Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Bereits 1978, mit der Gründung des Vereins Anton Bruckner Institut Linz (ABIL), setzte die Österreichische Akademie der Wissenschaften zusammen mit der Linzer Veranstaltungsgesellschaft einen Bruckner-Schwerpunkt in der österreichischen Musikforschung. Ziel war eine umfassende Erforschung und Dokumentation von Leben, Werk und Rezeption des Komponisten. Bis zum 31.12.2006 war das ABIL mit der Kommission für Musikforschung der ÖAW durch Delegation verbunden.

2007 erfolgte die institutionseigene Gründung der „Arbeitsstelle Anton Bruckner“ im Rahmen der Kommission für Musikforschung, ab 2013 Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen (Koordination bis 2014: Erich Wolfgang Partsch), seit 2020 Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage; ACDH-CH. 2009 wurde die Publikationsreihe Wiener Bruckner Studien begründet. In dieser sind bis Ende 2017 sieben Bände erschienen.

ERICH WOLFGANG PARTSCH

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 17.6.2020