Rezeption
Die im Bruckner-Handbuch 1996 erschienene Zusammenstellung der Bruckner-Rezeption in verschiedenen Teilen der Welt war in den meisten Fällen ein erster, oft vom Anton Bruckner Institut Linz (ABIL) in Auftrag gegebener Versuch, Nachrichten (soweit überhaupt vorhanden bzw. bekannt) über Aufführungen von Bruckner‘schen Werken und ihre Wirkung auf Publikum und Presse auszuwerten. Aufführungsmeldungen aus aller Welt werden seit 1970 – je nach Einlangen von Berichten – in den IBG-Mitteilungsblättern (bzw. deren Fortsetzung unter dem Titel Studien & Berichte) der Internationalen Bruckner‑Gesellschaft veröffentlicht. Die Ergebnisse der Forschung der letzten Jahrzehnte sowie die internationalen Kontakte ermöglichen nun eine detailliertere Beschäftigung mit dem Phänomen Bruckner weltweit.
Für die meisten Länder Afrikas können keine Aussagen getroffen
werden. Wenige Daten liegen lediglich für Ägypten, Algerien und Tunesien vor, nähere
Informationen konnten nur für Südafrika erhoben werden.
In Ägypten ist erstmals
am 23.4.1951 eine Aufführung einer Symphonie
von Bruckner nachweisbar: Die Berliner Philharmoniker unter
der Leitung von Wilhelm
Furtwängler spielten in Kairo die Siebente
Symphonie. „Für die zahlenmäßig noch kleine deutsche Gemeinde in Kairo
[…] waren die Konzerte das bisher stärkste Erlebnis überhaupt“ (Muck S. 238). Im
Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Kairoer Opernhauses spielte u. a.
das Anton Bruckner
Quartett am 16.11.1988 das Streichquartett in
c‑Moll.
Der aus Wien gebürtige Eric-Paul Stekel (1898–1978)
führte in den Jahren 1945–1947 in Algier, der Hauptstadt von Algerien, die Dritte, Vierte, Sechste und Siebente Symphonie auf.
Aufführungen von Werken Bruckners
sind in Tunesien erstmals 2014 nachweisbar. Das Nationale Jugendorchester der Bundesrepublik Deutschland
spielte Bruckners Vierte Symphonie bzw. einzelne Sätze daraus
unter der Leitung von Markus Stenz (* 1965) am 2.8.2014 in Karthago (Tunis), am
4.8.2014 im Musée Archéologique in Sousse und am 6.8.2014 im Amphitheater von El
Jem.
Bezüglich Amerika konnten erstmals nähere Informationen für Nordamerika sowie für ca. die Hälfte der Staaten Lateinamerikas (insbesondere Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile und Mexiko) erhoben werden.
Lagen 1996 nur für Japan ausführlichere
Informationen vor, so konnten nun auch für andere Länder Asiens
Daten eruiert werden: China, Indien,
Iran, Hongkong, Israel, Korea, Malaysia, Singapur, Taiwan und Vietnam.
In Indien ist Bruckners Musik kaum bekannt und bisher nur eine
Aufführung nachweisbar: Am 19.3.2008 führte das Remscheider
Vokalensemble gemeinsam mit den Capital City Minstrels
unter der Leitung von Werner Rizzi (* 1953) im Stein-Auditorium des India
Habitat Centre in New Delhi Bruckners Locus
iste auf.
Für den Iran liegen keine
Aufführungsmeldungen vor. Im August 1953 widmete jedoch Felix von Lepel (1889–1959)
seine kleine Broschüre mit dem Titel Zehn Briefe von Anton
Bruckner dem Schah von Persien Mohammad Reza Pahlavi (1919–1980) und seiner
Frau Soraya Esfandiary (1932–2001).
In Singapur
konstituierte sich am 15.6.1966 The Anton Bruckner Society
(Singapore) mit zwölf Mitgliedern. Präsident ist der Komponist und Dirigent
Tan Chan Boon (* 1965). Das 1979 gegründete Singapore Symphony
Orchestra spielte in den letzten Jahren in der Esplanade Concert Hall
u. a. am 2.10.2009 die Sechste unter Okko Kamu
(* 1946), am 29.3.2013 die Dritte (3. Fassung) unter Lan Shui (* 1957) und am
12.10.2013 die Siebente Symphonie unter Claus Peter Flor
(* 1953).
In Vietnam wurde am 9.3.2017 im Opernhaus von
Ho-Chi-Minh-Stadt in einem Konzert des Ho Chi Minh City Ballet and
Symphony Orchestra unter Daniel Gazon (* 1955) das Requiem in d‑Moll (WAB 39) aufgeführt. Weitere Aufführungen
von Werken Bruckners in Vietnam sind bisher nicht bekannt.
Für Australien und Neuseeland liegen umfangreiche Aufführungsdaten vor.
In Europa lassen sich fast für jedes Land Aufführungen der Werke Bruckners bzw. eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Komponisten nachweisen: Albanien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine (Lemberg), Ungarn.
Literatur
- Felix von Lepel (Hg.), Zehn Briefe von Anton Bruckner. Berlin 1953
- Paul‑Gilbert Langevin, Bruckners Schicksal in Frankreich, in: Bruckner-JahrbuchBruckner-Jahrbuch. (Wechselnde Herausgeber). Linz 1980ff. 1981, S. 211–227, bes. S. 226 (Anm. 7)
- Peter Muck, Einhundert Jahre Berliner Philharmonisches Orchester. Darstellung in Dokumenten. 3 Bde. Tutzing 1982, Bd. 2, S. 238
- Kleine Mitteilungen, in: IBG‑MitteilungsblattMitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Hg. v. der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Wien 1971ff. Nr. 32 (Juni 1989), S. 19–25, bes. S. 19
- Kleine Mitteilungen, in: IBG‑MitteilungsblattMitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Hg. v. der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Wien 1971ff. Nr. 47 (Dezember 1996), S. 29–34, bes. S. 30
- Bruckner-Handbuch 1996Uwe Harten (Hg.), Anton Bruckner. Ein Handbuch. Salzburg–Wien 1996
- Aufführungsmeldungen, in: IBG‑MitteilungsblattMitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Hg. v. der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Wien 1971ff. Nr. 73 (Dezember 2009), S. 50–60, bes. S. 60
- Aufführungsmeldungen, in: IBG‑MitteilungsblattMitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Hg. v. der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Wien 1971ff. Nr. 80 (Juni 2013), S. 18–40, bes. S. 40
- Aufführungsmeldungen, in: IBG‑MitteilungsblattMitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Hg. v. der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Wien 1971ff. Nr. 81 (Dezember 2013), S. 34–47, bes. S. 47
- Kleine Mitteilungen, in: IBG‑MitteilungsblattMitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Hg. v. der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Wien 1971ff. Nr. 88 (Juni 2017), S. 18f.
- Bernd Sensenschmidt, Deutsche Musiker ermöglichten Bruckner-Projekt in Ecuador. Erstmalige Aufführung von Anton Bruckners Siebenter Symphonie mit Wagnertuben in Cuenca/Ecuador, in: IBG-MitteilungsblattMitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Hg. v. der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Wien 1971ff. Nr. 94 (Juni 2020), S. 30–33
- Mitt. Nationales Jugendorchester der Bundesrepublik Deutschland (Dezember 2014)
- www.remscheider-vokalensemble.de/ueber-uns/chronik/2008-und-2009/index.html [22.7.2020]
- www.folkwang-uni.de/fileadmin/medien/Die%20Hochschule/PDFs/Lehrende/Rizzi_Werner/Vokalensemble.pdf [22.7.2020]