Wagner, Manfred

* 31.8.1944 Amstetten, Niederösterreich/A. Musik- und Kulturwissenschaftler.

1962–1970 Studium an der Universität Wien und der Musikakademie (Promotion 1970). Nach Lehr- und Forschungsaufenthalten in den USA und Graz sowie Arbeit beim Hessischen Rundfunk war Wagner von 1974 bis zu seiner Emeritierung 2012 Ordinarius für Kultur- und Geistesgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien. Weiters war bzw. ist er Mitglied zahlreicher internationaler Vereinigungen, in vielen in führenden Positionen, u. a. Präsident bzw. -Vizepräsident des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien, Präsident der Internationalen Schönberg-Gesellschaft, Kuratoriumsmitglied des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF), 2004–2014 Dekan der Klasse „Künste“ der Europäischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. 1998 erhielt er das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, 2007 den Preis der Stadt Wien für Geisteswissenschaften.

Obwohl der Schwerpunkt von Wagners Publikationen auf kulturwissenschaftlichen Themen liegt, haben ihn die Persönlichkeit und das Schaffen Bruckners seit seiner Dissertation immer wieder beschäftigt.

ELISABETH TH. HILSCHER

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 4.6.2019