Cossmann (Coßmann), Alfred

* 2.10.1870 Graz, Steiermark/A, † 31.3.1951 Wien/A. Grafiker und Kupferstecher.

1895–1899 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei William Unger (1837–1932), 1903–1905 Mitglied des Wiener Hagenbundes (benannt nach einem Gasthaus, in dem sich die bildenden Künstler zum Erfahrungsaustausch trafen), Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste und der Österreichischen Exlibris-Gesellschaft. 1920–1931 Lehrer an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien.

Cossmann, der sich in einigen Grafiken, Exlibris und Radierungen mit Bruckner technisch hervorragend im „altmeisterlichen“ Stil beschäftigt hatte, schilderte in seinen Erinnerungen (Ein Wiener Künstlerleben, S. 54) seine Begegnung mit Bruckner in einer von dessen Vorlesungen an der Universität Wien. Die Beschreibung dieses Auftrittes Bruckners deckt sich mit anderen überlieferten Erinnerungsberichten. Cossmanns Inskription einer Bruckner’schen Lehrveranstaltung lässt sich jedoch anhand der vorhandenen Inskriptionsblätter, die im Archiv der Universität Wien verwahrt werden, nicht nachweisen. Möglicherweise besuchte er einzelne Vorlesungstermine, ohne sich an der Universität einschreiben zu lassen.

Die Exlibris-Sammlung der Österreichischen Nationalbibliothek übernahm 1997 den Künstler-Nachlass von der Familie. Er umfasst ca. 400 Grafiken, Handzeichnungen und Exlibris-Entwürfe.

• Ein Wiener Künstlerleben. Wien 1945

RENATE GRASBERGER