Howie, Alan Crawford

* 6.11.1942 Stornoway, Schottland/GB. Musikwissenschaftler, Pianist.

Er studierte Musik an der Royal Scottish Academy of Music and Drama, der University of Edinburgh und der Hochschule (heute Universität) für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1966–2006 arbeitete er als Dozent an der University of Manchester. Seine Hauptinteressen liegen in der österreichischen Musik des 19. Jahrhunderts – insbesondere der Musik von Franz Schubert und Bruckner – sowie der Kirchenmusik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Seit Mitte der 1970er Jahre publiziert er über Bruckner und Schubert, er gab die erste englischsprachige Bruckner-Biografie (2002) heraus und referierte auf nationalen und internationalen Konferenzen (Symposien und Tagungen). Er ist Mitherausgeber von The Bruckner Journal (Publikationsreihen) und seit 1996 Mitorganisator von internationalen Bruckner-Konferenzen in Großbritannien. Auf der Bruckner Journal Readers Conference 2013 wurde ihm die Kilenyi-Medaille (IKO 254) der Bruckner Society of America verliehen.

PAUL HAWKSHAW

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 23.7.2019