Josephson, Nors Sigurd

* 14.7.1942 Palo Alto/USA. Musikwissenschaftler, Komponist, Pianist.

Nors Josephson wurde zunächst als Konzertpianist in den 1950er Jahren an der Mannheimer Musikhochschule ausgebildet. Bis 1965 studierte er an der University of California, Riverside sowie daran anschließend an der University of California, Berkeley, wo er 1970 mit einer Arbeit über The Missa De Beata Virgine of the Sixteenth Century dissertierte. 1971–1975 war er Assistenzprofessor am Smith College, Massachusetts. 1975 folgte die Berufung zum Professor of Music an der California State University, Fullerton. Nach seiner Pensionierung 1992 setzte er sich in Deidesheim in Deutschland zur Ruhe. 2006 gründeten er und seine Frau, Waltraut Abstein-Josephson (1935–2011), den Nors S. Josephsons and Waltraut Abstein-Josephson Library Endowed Fund und förderten dadurch die Langson Library. Josephson veröffentlichte zahlreiche Artikel zur Ars subtilior und der Musik des 14. Jahrhunderts sowie zur slawischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. Den Mittelpunkt seines kompositorischen Œuvres bilden kirchenmusikalische Werke. Josephson ist auch als Komponist und Dirigent tätig.

Wenngleich Josephsons Hinwendung zu den Kompositionen Bruckners nicht eindeutig nachzuweisen ist, lässt sich vermutlich eine Verbindungslinie über seinen kirchenmusikalischen Schwerpunkt und die damit verbundene Kenntnis Brucknerscher Kirchenmusik ziehen. Umso erstaunlicher erscheint daher, dass Josephson 1992 mit einer Komplettierung des Finalsatzes der Neunten Symphonie hervortritt. Die Entstehungszeit dieser Rekonstruktion ist vermutlich zwischen 1979 und 1992 anzusetzen, ehe am 4.6.1997 im Rahmen des Hot Springs Festivals die Erstaufführung dieser Komplettierung unter Richard Rosenberg (*1954) mit dem Hot Springs Festival Symphony Orchestra stattfand. Im Vorwort zu seiner Bearbeitung gibt Josephson Auskunft über die von ihm genutzten handschriftlichen Quellen sowie den Rückgriff auf die von Alfred Orel herausgegebene Ausgabe. Da die Komplettierung neben einem hohen kompositorischen Eigenanteil von ca. 190 Takten die philologischen Problemstellungen des Ausgangsmaterials meist nicht oder nur teilweise berücksichtigt, lässt sich für die Komplettierung „[i]n der Instrumentation und der Ausarbeitung spieltechnischer Nuancen […] allerorten Willkür“ (Übersicht der Aufführungs-Versionen, S. 66) konstatieren. Weitere Aufführungen einer revidierten Fassung dieser Komplettierung fanden am 12.4.2006 in Ludwigshafen, am 19.4.2006 in Heidelberg und am 20.4.2006 in Neustadt an der Weinstraße unter der Leitung von Klaus Arp (1950–2016) zusammen mit dem Orchester der Musikschule Mannheim statt. Eine Einspielung der Bearbeitung dirigiert von John Gibbons (*1963) und dem Aarhus Symphony Orchestra wurde in Aarhus (Dänemark) am 22.–25.4.2014 aufgenommen.

Werke („Auswahl“)
  • Messe in C-Dur für Chor und Orgel (2003)
  • Messe in F-Dur für Chor, Soli und Orgel (2011)
  • Matthäus-Passion (UA 3.4.2015)