Floros, Constantin (Konstantinos)
* 4.1.1930 Thessaloniki/GR. Musikwissenschaftler.
Nach dem Jus-Studium (1947–1951) an der Universität seiner Heimatstadt wechselte Floros nach Wien, um hier 1951–1955 Musikwissenschaft (bei Erich Schenk [1902–1974]), Kunstgeschichte, Philosophie und Psychologie zu studieren (Promotion 1955); parallel dazu Studium an der Akademie für Musik (Komposition, Dirigieren) u. a. bei Alfred Uhl (1909–1992) und Hans Swarowsky (Abschluss in beiden Fächern 1953). 1957 wechselte Floros an die Universität Hamburg (Heinrich Husmann [1908–1983]), an der er sich 1961 habilitierte; 1967 wurde er an dieser Universität ao. Prof., 1972 o. Prof. (seit 1995 emeritiert). Floros ist Mitglied und Ehrenmitglied zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Vereinigungen und Dr. h. c. der Universitäten Athen und Thessaloniki.
Floros setzte in seinem Schaffen zwei Schwerpunkte: einerseits die Erforschung der byzantinischen Notation, andererseits (vorwiegend hermeneutisch ausgerichtete) Studien zur Musik der Spätromantik und des Fin de siècle (Richard Wagner, Johannes Brahms, Bruckner, Gustav Mahler).
Schriften
- Carlo Antonoio Campioni als Instrumentalkomponist. Maschr. Diss. Wien 1955
- Das mittelbyzantinische Kontakienrepertoire. Untersuchungen und kritische Edition. 3 Bde. Maschr. Habil.schr. Hamburg 1961
- Zur Antithese Brahms – Bruckner, in: Brahms-Studien 1. Hamburg 1974, S. 59–90
- (Hg.), Studien zur Barockoper (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 3). Hamburg 1978
- Brahms und Bruckner. Studien zur musikalischen Exegetik. Wiesbaden 1980
- Die Fassungen der Achten Symphonie von Anton Bruckner, in: Bruckner-Symposion 1980Franz Grasberger (Hg.), Bruckner-Symposion. „Die Fassungen“. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1980. 14.–16. September 1980. Bericht. Linz 1981, S. 53–63
- (Hg.), Zur Musik des 20. Jahrhunderts (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 4). Hamburg 1980
- Zur Deutung der Symphonik Bruckners. Das Adagio der Neunten Symphonie, in: Bruckner-JahrbuchBruckner-Jahrbuch. (Wechselnde Herausgeber). Linz 1980ff. 1981, S. 89–96
- Parallelen zwischen Schubert und Bruckner, in: Manfred Angerer (Hg.), Festschrift Othmar Wessely zum 60. Geburtstag. Tutzing 1982, S. 133–145
- Thesen über Bruckner, in: Heinz-Klaus Metzger/Rainer Riehn (Hg.), Anton Bruckner (Musik-Konzepte 23/24). München 1982, S. 5–14
- Bruckner und Mahler. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, in: Bruckner-Symposion 1981Othmar Wessely (Hg.), Bruckner-Symposion. „Die österreichische Symphonie nach Anton Bruckner“. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1981. 12. bis 14. September 1981. Bericht. Linz 1983, S. 21–29
- Die Zitate in Bruckners Symphonik, in: Bruckner-JahrbuchBruckner-Jahrbuch. (Wechselnde Herausgeber). Linz 1980ff. 1982/83, S. 7–18
- Grundsätzliches über Programmusik, in: Programmusik. Studien zu Begriff und Geschichte einer umstrittenen Gattung (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 6). Hg. v. Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Laaber 1983
- Bruckners Symphonik und die Musik Wagners, in: Bruckner-Symposion 1984Othmar Wessely (Hg.), Bruckner-Symposion. Bruckner, Wagner und die Neudeutschen in Österreich. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1984. 20.–23. September 1984. Bericht. Linz 1986, S. 177–183
- Von Mahlers Affinität zu Bruckner, in: Bruckner-Symposion 1986Bruckner-Symposion. Bruckner, Liszt, Mahler und die Moderne. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1986. 17.–21. September 1986. Bericht. Hg. v. Anton Bruckner Institut Linz/Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH. Linz 1989, S. 109–117
- Weltliches und Religiöses in Bruckners Symphonik, in: Bruckner-Symposion 1989Othmar Wessely (Hg.), Bruckner-Symposion. Orchestermusik im 19. Jahrhundert. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1989. 20.–24. September 1989. Bericht. Linz 1992, S. 179–188
- Musik als Botschaft. Wiesbaden 1989
- Zur Einheit von Persönlichkeit und Werk, in: Bruckner-Symposion 1992Othmar Wessely (Hg.), Bruckner-Symposion. Anton Bruckner – Persönlichkeit und Werk. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1992. 16.–20. September 1992. Bericht. Linz 1995, S. 11–18
- On unity between Bruckner‘s personality and production, in: Perspectives on Anton BrucknerCrawford Howie/Paul Hawkshaw/Timothy Jackson (Hg.), Perspectives on Anton Bruckner. Aldershot 2001, S. 285–298
- Zum spirituellen Gehalt des Finales der Neunten Symphonie. Eine semantische Analyse, in: Heinz-Klaus Metzger/Rainer Riehn (Hg.), Bruckners Neunte im Fegefeuer der Rezeption (Musik-Konzepte 120/121/122). München 2003, S. 108–131
- Anton Bruckner, Persönlichkeit und Werk. Hamburg 2004; 2. Aufl. Hamburg 2012
- (Hg.), Gustav Mahler und die Oper (Schriftenreihe der Gustav-Mahler-Vereinigung Hamburg 2). Zürich u. a. 2005
- Anton Bruckner. The Man and the Work. Frankfurt am Main 2010
Literatur
- Art. „Floros, Constantin“, in: RiemannHugo Riemann, Musik-Lexikon (Riemann Musik Lexikon). 1.-12. Aufl. Mainz 1882-1975 1972, S. 365
- Hans Heinrich Eggebrecht/Peter Petersen, Art. „Floros, Constantin“, in: NGroveD²Stanley Sadie (Hg.), The New Grove Dictionary of Music and Musicians. 29 Bde. 2. Ausgabe. London 2001 9 (2001), S. 16
- Constantin Floros, Art. „Floros, Constnatin“, in: MGG²Ludwig Finscher (Hg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 29 Bde. (Sach- und Personenteil). 2. neubearb. Ausgabe. Kassel u. a. 1994–2008 6 (2001), Sp. 1356f.
- www.floros.de/ [23.7.2019]
- Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Floros, Constantin“, in: www.musiklexikon.ac.at [23.7.2019]