Brüstle, Christa
* 16.12.1962 Pforzheim, Baden-Württemberg/D. Musikwissenschaftlerin.
1980–1984 Ausbildung als Organistin und Chorleiterin, 1984–1992 Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Linguistik an der Universität Freiburg im Breisgau sowie Fortsetzung des Studiums an der Universität Frankfurt am Main (1991 Mag. art.). Doktoratsstudium 1992–1997 als wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Weiterqualifikation am Musikwissenschaftlichen Seminar der Freien Universität Berlin; 1996 Promotion. 1997–2008 Mitarbeit an verschiedenen Forschungsprojekten (Gender, Frauenforschung, Kulturen des Performativen) sowie freiberufliche Tätigkeit. 2007 Habilitation an der FU Berlin. 2008–2011 Gastprofessorin an der Universität der Künste Berlin, seit 2016 Professur an der Kunstuniversität Graz für Musikwissenschaft sowie Frauen- und Genderforschung.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Neue Musik, Performanz, Gender sowie Bruckner; in ihrer Bruckner-Forschung stehen vor allem die Rezeption durch die Nachwelt und hier besonders die Instrumentalisierung durch den Nationalsozialismus im Vordergrund.
Schriften
- Anton Bruckner und die Nachwelt. Zur Rezeptionsgeschichte des Komponisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diss. Berlin 1996
- Musik für Verehrer. Ein Beitrag zur Geschichte der frühen Bruckner-Rezeption, in: ÖMZÖsterreichische Musikzeitschrift. Wien 1946ff. 51 (1996) H. 1, S. 33–41
- Politisch-ideologische Implikationen der ersten Bruckner-Gesamtausgabe, in: Bruckner-Probleme 1996Albrecht Riethmüller (Hg.), Bruckner-Probleme. Internationales Kolloquium 7.–9. Oktober 1996 in Berlin (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 45). Stuttgart 1999, S. 192–201
- Siegmund von Hausegger: a Bruckner authority from the 1930s, in: Perspectives on Anton BrucknerCrawford Howie/Paul Hawkshaw/Timothy Jackson (Hg.), Perspectives on Anton Bruckner. Aldershot 2001, S. 341–352
- The musical image of Bruckner, in: The Cambridge Companion to BrucknerJohn Williamson (Hg.), The Cambridge Companion to Bruckner (Cambridge Companions to Music. Composers). Cambridge 2004, S. 244–260
- Verbotene Klangbilder des 19. Jahrhunderts – Beispiel Anton Bruckner, in: Holger Schulze/Christoph Wulf (Hg.), Klanganthropologie. Performativität – Imagination – Narration (Paragrana 16.2007,2). Berlin 2007, S. 56–66
- Konzert-Szenen. Bewegung, Performance, Medien. Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950–2000. Habil.schr. Berlin 2007
- Bruckner-Forschung im Nationalsozialismus. Musikwissenschaft und Opportunismus, in: Die Tonkunst 3 (2009), S. 456–466
- Joseph Goebbels als „Bruckner-Interpret“. Kontexte der Walhalla-Rede, in: Bruckner-JahrbuchBruckner-Jahrbuch. (Wechselnde Herausgeber). Linz 1980ff. 2006–2010, S. 7–29