Jackson, Timothy Lynn
* 28.9.1958 Ottawa/CDN. Musikwissenschaftler, Musiktheoretiker.
Er studierte Musiktheorie an der McGill University in Montreal, am Queens College of the City University of New York, an der Universität München und am Graduate Center of the City University of New York, wo er bei Carl Schachter (* 1932) promovierte. 1990–1997 lehrte er am Connecticut College. Seit 1998 wirkt er an der University of North Texas (2005 Ernennung zum Professor, 2011 zum „Distinguished University Research Professor of Music Theory“), wo er das Center for Schenkerian Studies at the College of Music gründete. Fulbright-Stipendien führten ihn 1994/95 an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und 2005 an die Hanyang University in Seoul. Als Gastprofessor war er 1997 in Oxford und Helsinki.
Schwerpunkte seiner Forschung sind die Musikanalyse nach Heinrich Schenker und die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts mit einem besonderen Augenmerk auf deutscher (v. a. Richard Strauss, Bruckner), russischer (v. a. Pjotr Iljitsch Tschaikowsky [1840–1893], Dmitri Schostakowitsch [1906–1975]) und finnischer Musik (v. a. Jean Sibelius [1865–1957]). Seit den späten 1990er Jahren leitet er das Projekt Lost Composers and Theorists, welches die Wiederentdeckung während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland verschollener oder verbannter Werke zum Ziel hat. Jackson zählt zu den ersten Wissenschaftlern im englischsprachigen Raum, die sich Bruckner nicht nur ausschließlich unter biografischen Gesichtspunkten nähern, sondern den Fokus vor allem auf eine musikanalytische Betrachtung seines Werks legen.
Schriften
- The Last Strauss: Studies of the „Letzten Lieder“. Diss. New York 1988
- Bruckner’s Metrical Numbers, in: 19th Century Music 14 (1990) H. 2, S. 101–131
- The Enharmonics of Faith: Enharmonic Symbolism in Bruckner’s Christus factus est (1884), in: Bruckner-JahrbuchBruckner-Jahrbuch. (Wechselnde Herausgeber). Linz 1980ff. 1987/88, S. 7–20
- Bruckner’s Rhythm: Syncopated Hyperrhythm and Diachronic Transformation in the Second Symphony, in: Bruckner-Symposion 1992Othmar Wessely (Hg.), Bruckner-Symposion. Anton Bruckner – Persönlichkeit und Werk. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1992. 16.–20. September 1992. Bericht. Linz 1995, S. 93–106
- Schubert as „John the Baptist to Wagner-Jesus“: Large-scale Enharmonicism in Bruckner and his Models, in: Bruckner-JahrbuchBruckner-Jahrbuch. (Wechselnde Herausgeber). Linz 1980ff. 1991/92/93, S. 61–108
- Bruckner’s „Oktaven“, in: Music and Letters 78 (1997) H. 3, S. 391–409
- Bruckner Studies 1997Timothy L. Jackson/Paul Hawkshaw (Hg.), Bruckner Studies. Cambridge 1997 (Hg. gem. mit Paul Hawkshaw)
- The Finale of Bruckner’s Seventh Symphony and the tragic reversed sonata form, in: Bruckner Studies 1997Timothy L. Jackson/Paul Hawkshaw (Hg.), Bruckner Studies. Cambridge 1997, S. 140–208
- Die Wagnersche Umarmungs-Metapher bei Bruckner und Mahler, in: Bruckner-Probleme 1996, S. 134–152
- Perspectives on Anton Bruckner (Hg. gem. mit Paul Hawkshaw und Alan Crawford Howie)
- Art. „Bruckner, (Joseph) Anton“, in: NGroveD²Stanley Sadie (Hg.), The New Grove Dictionary of Music and Musicians. 29 Bde. 2. Ausgabe. London 2001 4 (2001), S. 458–487 (gem. mit Paul Hawkhaw)
Literatur
- Die Referenten, in: Bruckner-Symposion 1992Othmar Wessely (Hg.), Bruckner-Symposion. Anton Bruckner – Persönlichkeit und Werk. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1992. 16.–20. September 1992. Bericht. Linz 1995, S. 217–220
- http://music.unt.edu/faculty-and-staff/timothy-jackson [18.2.2019]
- https://facultyinfo.unt.edu/faculty-profile-cv?profile=tlj0019 [18.2.2019]
- www.washingtontimes.com/news/2011/feb/11/forgotten-work-gets-grammy-nomination/ [18.2.2019]