Bernstein, Leonard

* 25.8.1918 in Lawrence, Massachusetts/USA, † 14.10.1990 New York/USA. Pianist, Komponist und Dirigent. Bernstein studierte 1935–1941 an der University of Harvard, am Curtis Institute of Music sowie kurzzeitig auch am Berkshire Music Center Komposition, Dirigieren und Klavier. Er erwarb sich bereits in jungen Jahren eine ausgezeichnete Position im amerikanischen Musikleben. Durch seine Assistententätigkeit bei Dirigenten wie Serge Koussevitzky (1874–1951) und Artur Rodziński (1892–1958) eignete er sich die Kenntnis deutscher und osteuropäischer Musik an. Obwohl er sich nur selten längere Zeit an einen Ort oder ein Orchester band, erlebte er als musikalisches Multitalent eine glanzvolle internationale Karriere. Einen frühen Höhepunkt in seiner Dirigentenlaufbahn stellte die Ernennung zum Chefdirigenten des New York Philharmonic 1958 dar; er behielt diesen Posten bis 1969 inne und wurde zum Ehrendirigenten des Orchesters auf Lebenszeit ernannt.

Als Dirigent bevorzugte er besonders die westliche Kunstmusik des 19. und 20. Jahrhunderts und pflegte einen emotionalen und lebhaften Dirigierstil. Neben zeitgenössischen Komponisten hegte er eine besondere Vorliebe für Gustav Mahler. Seine Affinität für die Musik der Spätromantik spiegelte sich auch in seinen eigenen Kompositionen wieder.

Bruckner nahm in seinem Schaffen keine herausragende Stellung ein; dennoch lieferte er ausdrucksstarke Interpretationen von Bruckners späteren Symphonien.

Mit dem New York Philharmonic spielte er 1969 die Neunte und 1976 die Sechste (beide Male Fassung der Neuen Gesamtausgabe von Leopold Nowak) ein. Des Weiteren gibt es Aufnahmen seiner Aufführungen der Neunten mit den Wiener Philharmonikern 1970 und 1990 in Wien.

• Lieder
  • Chöre
  • Opern,Operetten, Ballettmusik, Musicals und weitere Bühnenmusik
  • Orchesterwerke