Knauer, Alois

* 31.1.1804 Eitzing, Oberösterreich/A, † 29.9.1877 Kronstorf, Oberösterreich/A. Priester.

1828 Priesterweihe, 1829 Kooperator in Enns, seit 1839 Pfarrer in Kronstorf, Mitglied des Studenten-Unterstützungs-Vereines am k. k. Staatsgymnasium in Linz.

Ein Gelegenheitsgedicht Knauers (Textdichter), bestehend aus fünf zu Achtzeilern verdoppelten Suleikastrophen, vertonte Bruckner 1843 (An dem Feste) und widmete den vierstimmigen Männerchor Joseph Ritter von Peßler. Diese Komposition erfuhr mehrere Neutextierungen (Tafellied, Festlied).

Knauer stellte Bruckner am 12.5.1845 ein Zeugnis über dessen Tätigkeit als Schulgehilfe aus, das eine Voraussetzung für die Zulassung zur Lehrbefähigungsprüfung darstellte. Der Knauer gewidmete Musikalische Versuch war Bruckners Abschiedsgeschenk an den Pfarrer; ab September 1845 war Bruckner als Schulgehilfe in St. Florian tätig.

ANDREA SINGER, MARGARETE WAGNER

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 14.1.2019