Männerchöre
Aus Männern bestehende Chorvereinigungen, die ihren Ausgang am Beginn des 19. Jahrhunderts nahmen. Mit der politischen und sozialen Aufklärung wurde auch die musikalische Volksbildung gefördert, die von Carl Friedrich Zelter (1758–1832) und Friedrich Silcher (1789–1860) in ihrer Entwicklung entscheidend mitgeprägt wurde. Es entstanden Chöre als Vereine mit Satzungen, Vorstand, Fahnen und Motti. Der Männerchor (mit der Normbesetzung 2 T und 2 B) zählte als Liedertafel, Liederkranz oder Männergesangverein zu den typischen bürgerlichen Institutionen im Biedermeier. Durch die gesellige Sangespflege und das volksmusikalische Gemeinschaftserlebnis trugen diese Vereinigungen wesentlich zur patriotischen Volksbewegung und zur kulturellen Nationsbildung bei, später aber durchaus auch zum Anwachsen des Nationalismus.
In Österreich setzte diese Entwicklung aufgrund der politischen Verhältnisse später ein als in Deutschland. Dem 1843 gegründeten Wiener Männergesang-Verein folgten bald zahlreiche Vereine in der ganzen Monarchie.
Bruckner stand von Jugend an mit dem Männerchorwesen in enger Verbindung. Hatte er selbst in Kronstorf und St. Florian Männerquartette gegründet, so trat er in Linz der Liedertafel „Frohsinn“ bei. Als Komponist trug er zwischen 1843 (An dem Feste) und 1893 (Helgoland) viel zum Repertoire bei (siehe auch Chormusik). Die meisten Werke entstanden aus einem konkreten Anlass, viele sind Chorvereinigungen gewidmet. Die von Bruckner vertonten Texte entsprechen den damals typischen Topoi von Natur- und Liebesliedern, Trinkliedern sowie Vaterlandsliedern. Hinsichtlich Besetzung, Text und Anlass der Komposition nehmen Germanenzug und Helgoland eine Sonderstellung im Chorschaffen Bruckners ein.
Bereits 1877 wurde Bruckner als „bedeutender Componist von Männerchören mit und ohne Orchester“ bezeichnet (Schuberth, S. 69). Der positiven Rezeption der Bruckner‘schen Chorwerke im 19. Jahrhundert folgte eine vor allem auf die Texte bezogene kritische im 20. Jahrhundert. Neue Textversionen wurden angedacht oder ausgeführt, z. B. für Germanenzug und Helgoland.
Chronologie der weltlichen Männerchöre Bruckners
1843 | An dem Feste | 4‑st. Männerchor a capp. |
1843 | Festlied | 4‑st. Männerchor a capp. |
1843 | Tafellied | 4‑st. Männerchor a capp. |
1845 | Das Lied vom deutschen Vaterland | 4‑st. Männerchor a capp. |
1847 | Der Lehrerstand | 4‑st. Männerchor a capp., Männer-Soloquartett |
1851 | Das edle Herz (WAB 65) | 4‑st. Männerchor a capp. |
1851 | Die Geburt | 4‑st. Männerchor a capp. |
1851 | „Ein jubelnd Hoch in Leid und Lust“ | 4‑st. Männerchor a capp. |
1851 | „Lebt wohl, ihr Sangesbrüder“ | 4‑st. Männerchor a capp. |
1854 | „Laßt Jubeltöne laut erklingen“ | 4‑st. Männerchor, Bläser |
1855 | „Auf, Brüder! auf, und die Saiten zur Hand!“ | Männer-Soloquartett, 4‑st. Männerchor, 4‑st. gem. Chor, Bläser |
1855 | „Des Dankes Wort sei mir vergönnt“ | 5‑st. Männerchor a capp., T- und B-Solo |
1863 | Germanenzug | 4‑st. Männerchor mit Männer-Soloquartett, Bläser |
1864 | Herbstlied | 4‑st. Männerchor, 2 S-Soli, Kl. |
1864 | Um Mitternacht (WAB 89) | 4‑st. Männerchor, A-Solo, Kl. |
1865 | Trauungs-Chor (WAB 49) | 4‑st. Männerchor mit Soloquartett, Orgel |
1866 | Der Abendhimmel (WAB 56) | 4‑st. Männerchor a capp. |
1866 | Vaterländisches Weinlied | 4‑st. Männerchor a capp. |
1866 | Vaterlandslied | 4‑st. Männerchor a capp., T- und Bariton‑Solo |
1868 | „Das Frauenherz, die Mannesbrust“ | 4‑st. gem. Chor a capp. |
1868 | „Des Höchsten Preis, des Vaterlandes Ruhm“ | 4‑st. Männerchor a capp. |
1869 | Mitternacht | 4‑st. Männerchor, T-Solo und Kl. |
1876 | Das hohe Lied (1. Fsg.) | 4‑ bis 8‑st. Männerchor (teilweise Brummchor) a capp., 2 T- und 1 Bariton‑Solo |
1877 | Nachruf | 4‑st. Männerchor, Orgel |
1877 | Trösterin Musik | 4‑st. Männerchor, Orgel |
1878 | Abendzauber | 4‑st. Männerchor, Tenorbariton-Solo, 3 Fern-Frauenstimmen und 4 Hr. |
1879 | Das hohe Lied (2. Fsg.) | 4‑ bis 8‑st. Männerchor (teilweise Brummchor), 2 T- und 1 Bariton‑Solo, 4 Hr., 3 Pos., Tuba, 2 Va., Vc., Kb. |
1882 | Sängerbund | 4‑st. Männerchor a capp. |
1882 | Volkslied | 4‑st. Männerchor a capp. |
1886 | Um Mitternacht (WAB 90) | 4‑st. Männerchor a capp., T-Solo |
1890 | Träumen und Wachen | 4‑st. Männerchor a capp., T-Solo |
1892 | Das deutsche Lied | 4‑st. Männerchor, Bläser |
1893 | Helgoland | 4‑st. Männerchor, Orch. |
Literatur
- Julius Schuberth, Musikalisches Conversations-Lexicon. Leipzig 1877
- Theodor Helm, Anton Bruckner als Männerchor-Componist, in: Festblätter zum 6. deutschen Sängerbundesfeste in Graz 1902. Graz 1902, S. 83–88
- Josef Jernek, Der österreichische Männergesang im 19. Jahrhundert. Diss. Wien 1937
- Franz Burkhart, Anton Bruckners weltliche Chorwerke, in: Lied und Chor 66 (1974) H. 11, S. 228–230
- Theodore Albrecht, Anton Bruckner and the Liedertafel Movement, in: American Choral Review 22 (1980) H. 1, S. 10–19
- Andrea Harrandt, Bruckner und das bürgerliche Musiziergut seiner Jugendzeit, in: Bruckner‑Symposion 1987Bruckner-Symposion. Bruckner und die Musik der Romantik. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1987. 16.–20. September 1987. Bericht. Hg. v. Anton Bruckner Institut Linz/Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH. Linz 1989, S. 93–103
- Walter Blankenburg/Friedhelm Brusniak, Art. „Chor und Chormusik“, in: MGG²Ludwig Finscher (Hg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 29 Bde. (Sach- und Personenteil). 2. neubearb. Ausgabe. Kassel u. a. 1994–2008 2 (1995), Sp. 766–824
- Andrea Harrandt, Bruckner and the Liedertafel Tradition: His Secular Music for Male voices, in: Choral Journal 37 (1996) H. 5, S. 15–21
- Crawford Howie, Bruckner and Secular Vocal Music, in: The Cambridge Companion to BrucknerJohn Williamson (Hg.), The Cambridge Companion to Bruckner (Cambridge Companions to Music. Composers). Cambridge 2004, S. 64–76
- Andrea Harrandt, Germanenzug und Helgoland – Markante Eckpunkte im Vokalschaffen Bruckners, in: Bruckner-Tagung 2003Roland Bachleitner/Erich Wolfgang Partsch (Hg.), Bruckner-Tagung Steyr 2003. Bruckner – vokal. Sonderthema: Musikgeschichte Steyrs. Stadtpfarrhof, 23.–25. Oktober 2003. Bericht (Bruckner-Vorträge). Wien 2009, S. 215–224
- Bruckner-Handbuch 2010Hans-Joachim Hinrichsen (Hg.), Bruckner-Handbuch. Stuttgart–Weimar 2010
- Christian Fastl, Art. „Männerchor“, in: www.musiklexikon.ac.at [13.7.2017]
- Christian Fastl, Art. „Männergesang“, in: www.musiklexikon.ac.at [13.7.2017]