Dorfer, P. Alois OCist

* 14.10.1807 Putzleinsdorf, Oberösterreich/A, † 5.2.1892 Wilhering, Oberösterreich/A. Geistlicher.

Besuchte das Gymnasium in Linz, trat 1829 ins Zisterzienserstift Wilhering ein und wurde 1834 zum Priester geweiht. Im Stift wurde er in der Kanzlei für die Administration eingesetzt und im Mai 1851 zum Abt gewählt. 1859 Konsistorialrat, 1876 Ritter des kaiserlich-österreichischen Ordens der eisernen Krone III. Klasse, 1884 Jubelpriester, Komtur des Franz-Joseph-Ordens mit Stern. Dorfer beauftragte Leopold Breinbauer, eine neue Hauptorgel in der Stiftskirche zu errichten. Beim Eröffnungskonzert im Dezember 1884 spielten Bruckners Schüler und Freund, Karl Waldeck, sowie Franz Preßl (ca. 1857–1906) auf der neuen Orgel.

Bruckner widmete Dorfer, damaliger Präses der Wilheringer Schutzengel-Bruderschaft, die Komposition In Sanctum Angelum custodem hymnus (Widmungsträger), nachdem der von P. Robert Riepl verfasste Text vom bischöflichen Ordinariat Linz für den liturgischen Gebrauch approbiert worden war.

ANDREA SINGER

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 13.7.2020

Abbildungen

Abbildung 1: Widmung an P. Alois Dorfer (© ACDH-CH, Abt. Musikwissenschaft, Bruckner-Forschung)