Gülke, Peter

* 29.4.1934 Weimar, Thüringen/D. Musikwissenschaftler und Dirigent.

Studierte in seiner Heimatstadt, Jena und Leipzig ab 1952 Violoncello, Musikwissenschaft, Romanistik sowie Germanistik und promovierte 1958 bei Heinrich Besseler (1900–1969). Nach verschiedenen Stellen an kleineren Bühnen in der Deutschen Demokratischen Republik sowie 1981–1983 als Generalmusikdirektor der Staatskapelle Weimar am Deutschen Nationaltheater Weimar emigrierte Gülke nach einem Gastspiel in Hamburg 1983 in die Bundesrepublik Deutschland. Hier machte er sich vor allem als Lehrer, etwa in Bochum, Berlin und Freiburg, verdient. Nach seiner Tätigkeit als Präsident der Sächsischen Akademie der Künste (2011–2014) kehrte Gülke 2015 als Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker ans Dirigentenpult zurück. Die Einheit von künstlerischer Praxis und theoretischer Reflexion steht für ihn immer an oberster Stelle. Seine Tätigkeit wurde mit Ehrungen mehrerer Universitäten und Hochschulen gewürdigt. 2002 erhielt er das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, 2014 den mit EUR 250.000,- dotierten Ernst von Siemens Musikpreis.

Als Dirigent durchaus gefragt und mit zahlreichen Einspielungen präsent, machte sich Gülke um Bruckner vor allem als Musikwissenschaftler verdient. 1986 leitete er die Erstaufführung der Samale/Mazzuca-Fassung (Fassungen) des Finales der Neunten Symphonie mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

THOMAS HANDSCHUH

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 8.4.2019