bruckner-online

Das im April 2015 veröffentlichte Webarchiv bruckner-online (www.bruckner-online.at) der Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen (seit 2020 Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage; ACDH-CH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde von Erich Wolfgang Partsch und Robert Klugseder (* 1969 Aidenbach, Bayern/D) aufgebaut und wird unter der Leitung von Klugseder beständig erweitert.

Derzeit umfasst bruckner-online Überblicke zum Leben und Werk Bruckners, eine umfangreiche Bibliografie, eine Datenbank mit vollständigen Digitalisaten und philologischen Kommentaren zu zahlreichen Autografen und relevanten Abschriften Bruckners, Informationen zu den Erstdrucken und Gesamtausgaben der Werke Bruckners, inklusive kompletter Digitalisate der Erstdrucke und der Alten Gesamtausgabe, sowie Informationen zur aktuellen Bruckner-Forschung. Darüber hinaus sind seit Juli 2017 das Anton Bruckner-Lexikon online (herausgegeben von Christian K. Fastl [*1978 Mödling, Niederösterreich/A] und Andrea Harrandt) und seit Mai 2019 ein aktualisiertes digitales Werkverzeichnis in das Webarchiv eingebettet. Zukünftig sollen hier außerdem eine Ikonografie wie auch digitale Editionen ausgewählter Werke angeboten werden.

Für die Datenbank der Autografe und Abschriften dieses weltweit einzigartigen Projekts wurden sämtliche in Österreich und im Ausland verfügbaren Musikhandschriften dokumentiert. Dank der Unterstützung von Institutionen wie der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek stehen bereits Digitalisate zum Großteil dieser Quellen zur Verfügung.

MIRJAM KLUGER

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 17.6.2020