Harrandt, Andrea

* 11.3.1960 Wien/A. Musikwissenschaftlerin.

Studium der Musik- und Theaterwissenschaft an der Universität Wien. 1985 Promotion mit einer Dissertation über Richard Wagner. 1984–2004 Mitarbeiterin der Kommission für Musikforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.

Langjährige Mitorganisatorin der Linzer Bruckner-Symposien, 1996 im Team der Oberösterreichischen Landesausstellung Vom Ruf zum Nachruf im Stift St. Florian (Ausstellungen). Seit 1987 Redakteurin des Mitteilungsblattes der Internationalen Bruckner-Gesellschaft (IBG). Mitherausgeberin zahlreicher Bände des Anton Bruckner Instituts Linz (ABIL) sowie Editorin der zweibändigen Bruckner-Briefausgabe (I. 1852–1886. Wien 1998, 2. Aufl. 2009; II. 1887–1896. Wien 2003); Mitherausgeberin des auf bruckner-online eingebetteten Anton Bruckner-Lexikon online (ABLO) sowie Mitglied des science board des auf bruckner-online integrierten Werkverzeichnisses Anton Bruckner (Werkverzeichnisse). In ihren Forschungen beschäftigt sie sich umfassend mit dem Leben Bruckners und der Rezeption seiner Werke (v. a. Männerchöre, Bearbeitungen) sowie mit dem Themenkreis Wagner und Bayreuth.

ERICH WOLFGANG PARTSCH

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 17.6.2020