Harrandt, Andrea
* 11.3.1960 Wien/A. Musikwissenschaftlerin.
Studium der Musik- und Theaterwissenschaft an der Universität Wien. 1985 Promotion mit einer Dissertation über Richard Wagner. 1984–2004 Mitarbeiterin der Kommission für Musikforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.
Langjährige Mitorganisatorin der Linzer Bruckner-Symposien, 1996 im Team der Oberösterreichischen Landesausstellung Vom Ruf zum Nachruf im Stift St. Florian (Ausstellungen). Seit 1987 Redakteurin des Mitteilungsblattes der Internationalen Bruckner-Gesellschaft (IBG). Mitherausgeberin zahlreicher Bände des Anton Bruckner Instituts Linz (ABIL) sowie Editorin der zweibändigen Bruckner-Briefausgabe (I. 1852–1886. Wien 1998, 2. Aufl. 2009; II. 1887–1896. Wien 2003); Mitherausgeberin des auf bruckner-online eingebetteten Anton Bruckner-Lexikon online (ABLO) sowie Mitglied des science board des auf bruckner-online integrierten Werkverzeichnisses Anton Bruckner (Werkverzeichnisse). In ihren Forschungen beschäftigt sie sich umfassend mit dem Leben Bruckners und der Rezeption seiner Werke (v. a. Männerchöre, Bearbeitungen) sowie mit dem Themenkreis Wagner und Bayreuth.
Schriften
- Wagner und seine Werke in Wien (1857–1883). Ein Beitrag zur Wagner-Rezeption im 19. Jahrhundert. Diss. Wien 1985
- Bruckner und das bürgerliche Musiziergut seiner Jugendzeit, in: Bruckner-Symposion Leipzig 1987Steffen Lieberwirth (Hg.), Kongreßbericht zum V. Internationalen Gewandhaus-Symposium. Anton Bruckner – Leben, Werk, Interpretation, Rezeption. Anläßlich der Gewandhaus-Festtage 1987. Leipzig, 9.–11. Oktober 1987. Leipzig 1988, S. 93–103
- Gustav Schönaich – ein „Herold der Bruckner‘schen Kunst“, in: Bruckner-Symposion 1991Othmar Wessely (Hg.), Bruckner-Symposion. Bruckner-Rezeption. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1991. 18.–22. September 1991. Bericht. Linz 1994, S. 63–71
- Eine unveröffentlichte Vorlesungsmitschrift. Karl Heissenberger als Theorieschüler Bruckners an der Universität, in: Bruckner-JahrbuchBruckner-Jahrbuch. (Wechselnde Herausgeber). Linz 1980ff. 1991/92/93, S. 155–189
- „… den ich als einzigen, wahren Freund erkenne …“. Anton Bruckner und Rudolf Weinwurm, in: Bruckner-Symposion 1994Othmar Wessely u. a. (Hg.), Bruckner-Symposion. Bruckner-Freunde – Bruckner-Kenner. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1994. 21.–25. September 1994. Bericht. Linz 1997, S. 37–48
- Die Bruckner-Klavieraufführungen im Wiener Akademischen Wagner-Verein, in: Bruckner-JahrbuchBruckner-Jahrbuch. (Wechselnde Herausgeber). Linz 1980ff. 1994/95/96, S. 223–234
- „Gustav Mahler. O! mögen Sie nur der Meinige bleiben …“. Unbekannte Briefe zu zwei Aufführungen von Bruckners Te Deum in Hamburg, in: Erich Wolfgang Partsch (Hg.), Gustav Mahler – Werk und Wirken. Neue Mahler-Forschung aus Anlaß des vierzigjährigen Bestehens der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft. Wien 1996, S. 50–63
- Die Internationale Bruckner-Gesellschaft, in: Bruckner-Tagung 2001Andrea Harrandt/Elisabeth Maier/Erich Wolfgang Partsch (Hg.), Bruckner-Tagung Gmunden 2001. Anton Bruckner zwischen Idolatrie und Ideologie. Zur Geschichte der Bruckner-Forschung. Kammerhofmuseum, 4.–7. Oktober 2001. Bericht (Bruckner-Vorträge). Wien 2004, S. 79–86
- Students and friends as ‚prophets‘ and ‚promoters‘: the reception of Bruckner‘s works in the Wiener Akademische Wagner-Verein, in: Perspectives on Anton BrucknerCrawford Howie/Paul Hawkshaw/Timothy Jackson (Hg.), Perspectives on Anton Bruckner. Aldershot 2001, S. 317–327
- Realität und Subjektivität bei Bruckner an Beispielen aus seiner Biographie, in: Bruckner-Symposion 2004Theophil Antonicek/Andreas Lindner/Klaus Petermayr (Hg.), Bruckner-Symposion. Kunst und Wahrheit. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 2004. 23.–26. September 2004. Bericht. Linz 2008, S. 57–67
- Theater und Musikleben in Linz zur Zeit Bruckners, in: Bruckner-Tagung 2005Theophil Antonicek/Andreas Lindner/Klaus Petermayr (Hg.), Bruckner-Tagung St. Florian 2005. Der junge Bruckner. Stift St. Florian, 15.–18. September 2005. Bericht (Bruckner-Vorträge). Wien 2008, S. 137–148
- Albert J. Gutmann als Verleger Brucknerscher Werke. Aus der Korrespondenz der Bruckner-Freunde und -Interpreten, in: Bruckners Wiener JahreRenate Grasberger/Elisabeth Maier/Erich Wolfgang Partsch (Hg.), Anton Bruckners Wiener Jahre. Analysen – Fakten – Perspektiven (Wiener Bruckner-Studien 1). Wien 2009, S. 87–110
- Germanenzug und Helgoland – Markante Eckpunkte im Vokalschaffen Bruckners, in: Bruckner-Tagung 2003Roland Bachleitner/Erich Wolfgang Partsch (Hg.), Bruckner-Tagung Steyr 2003. Bruckner – vokal. Sonderthema: Musikgeschichte Steyrs. Stadtpfarrhof, 23.–25. Oktober 2003. Bericht (Bruckner-Vorträge). Wien 2009, S. 215–224
- (Hg.), Benedict Randhartinger und seine Zeit. Wissenschaftliche Tagung, 3. bis 6. Oktober 2002, Ruprechtshofen, NÖ (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation 29). Tutzing 2004
- (Hg.), Heinrich Heine in zeitgenössischen Vertonungen. Wissenschaftliche Tagung 6. bis 7. Oktober 2006, Ruprechtshofen, N. Ö. (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation 34). Tutzing 2008
- (Hg.), Die vokale Ballade im 19. Jahrhundert. Wissenschaftliche Tagung, 10. bis 11. Oktober 2014, Ruprechtshofen, NÖ (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation 39). Wien 2017
- Bruckner in BayreuthAndrea Harrandt, Anton Bruckner in Bayreuth (Anton Bruckner. Dokumente und Studien 19). Linz 2019
Literatur
- www.mwv.at/TextLeftFrame/heraus.htm [17.6.2020]
- www.bruckner-online.at [17.6.2020]