Cohrs, Benjamin-Gunnar

* 21.9.1965 Hameln, Niedersachsen/D, † 21.11.2023, Bremen/D. Dirigent, Musiker, Musikwissenschaftler und Publizist.

Erhielt von 1986–1989 Dirigierunterricht bei Nicola Samale in Rom, 1989–1994 Studium an der Hochschule für Künste Bremen in den Fächern Konzertdirigieren, Querflöte, Gesang und Klavier u. a. bei Hans-Joachim Kauffmann (1926–2008), Susanne Meier und Hidenori Komatsu. Anschließend Stipendiat für ein Postgraduiertenstudium für Musikwissenschaft an der University of Adelaide, 2009 Promotion an der Universität Hamburg mit der Dissertation über Bruckners Finale der Neunten Symphonie (Das Finale der IX. Sinfonie von Anton Bruckner. Geschichte – Dokumente – Werk – Präsentation des Fragments). 1995–2011 Mitarbeiter der Bruckner-Gesamtausgabe im Musikwissenschaftlichen Verlag Wien, seit 2013 Editionsleiter der Bruckner Edition Wien und Mitherausgeber der Bruckner Urtext Gesamtausgabe, Mitglied des science board des auf bruckner-online integrierten Werkverzeichnisses Anton Bruckner (Werkverzeichnisse). Für seine Verdienste um Bruckner erhielt er 2010 die Kilenyi-Medaille der Bruckner Society of America.

Die Mitarbeit an einer Aufführungsfassung des Finales der Neunten Symphonie, wie auch sein stetes Bestreben, eine Mittlerfunktion zwischen wissenschaftlicher Forschung und Konzertpraxis einzunehmen, ließen Cohrs nicht nur zu einem bedeutenden Bruckner-Forscher, sondern auch zu einem international anerkannten Bruckner-Interpreten avancieren. 2002 dirigierte er beispielsweise die von ihm vervollständigte und neu herausgegebene Neunte Symphonie. Eine 2011 revidierte Version, an welcher Cohrs maßgeblich beteiligt war, wurde 2012 von den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle (* 1955) auf CD veröffentlicht (EMI Classics 9 52969 2).

ALETHEA DAWN POPOVITSCH

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 28.11.2023