Exaudi (WAB add 330) „Exaudi“
vierstimmiger gemischter Chor mit Posaunenbegleitung (A, T, B?)
EZ: | zwischen 1843 und 1845? in Kronstorf? |
UA: | ? |
Aut.: | verschollen |
ED: | Franz Gräflinger, Anton Bruckner. Leben und Schaffen (Umgearbeitete Bausteine). Berlin 1927, S. 21 |
Die Autorschaft eines Exaudi konnte von der Forschung bislang nicht geklärt werden. Gräflinger fand in Enns ein vierstimmiges Exaudi in G‑Dur mit Trombonenbegleitung. Das Autograf war nicht auffindbar (Verschollenes), erhalten waren lediglich Stimmen, u. a. drei Posaunenstimmen. Leopold von Zenetti soll Bruckners Autorschaft bestätigt haben. Rudolf Louis bezweifelt allerdings unter Berufung auf Franz Xaver Bayer die Echtheit dieser Komposition.
Schließlich wurde das Werk Franz Joseph Aumann zugeschrieben (Göll.-A. 1, S. 106). In Anbetracht der Tatsache, dass Aumanns Responsorien zu Bruckners Jugendeindrücken zählten und Bruckner zu Aumanns Ecce quomodo sowie Tenebrae Posaunensätze verfasste, könnte auch hier eine Bearbeitung eines vorhandenen Chorstückes vorliegen. Jedoch weicht die Aumann‘sche Komposition eines Exaudi, Domine (aus der Allerheiligen-Litanei) für SATB und vier Posaunenstimmen wesentlich von Gräflingers Druck ab (vgl. Dormann, S. 322, X/11). Das von Dormann erwähnte Exaudi novum unbekannter Herkunft (Dormann, S. 339) konnte nicht als Bruckners Exaudi identifiziert werden.
Literatur
- F[ranz] G[räflinger], Die erste Composition Bruckners, in: [Linzer] Tages-Post 18.8.1901, S. 6
- Rudolf Louis, Anton Bruckner. München 1918, S. 17
- Franz Gräflinger, Anton Bruckner. Leben und Schaffen (Umgearbeitete Bausteine) (Max Hesses Handbücher 84). Berlin 1927, S. 20ff.
- Göll.-A.August Göllerich/Max Auer, Anton Bruckner. Ein Lebens- und Schaffensbild (Deutsche Musikbücherei 36–39). 4 Bde. (in 9 Teilbänden [1, 2/1–2, 3/1–2, 4/1–4]). Regensburg 1922–1937, unveränd. Nachdruck 1974 1, S. 106, 253
- Peter Dormann, Franz Joseph Aumann (1728–1797). Ein Meister in St. Florian vor Anton Bruckner. Mit thematischem Katalog der Werke (Studien zur Landes- und Sozialgeschichte der Musik 6). München–Salzburg 1985
- Franz Scheder, Bruckner-Incerta, in: Bruckner‑Symposion 2004Theophil Antonicek/Andreas Lindner/Klaus Petermayr (Hg.), Bruckner-Symposion. Kunst und Wahrheit. Im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 2004. 23.–26. September 2004. Bericht. Linz 2008, S. 129–159