Marthé, Peter Jan

* 3.5.1949 Rottenmann, Steiermark/A. Dirigent, Komponist, Organist.

Nach seinen Studien an der Musikhochschule in Graz, der Musikhochschule in Wien (1971–1978) in den Fächern Komposition, Orgel und Dirigieren, sowie in Paris bei Michel Chapuis (1930–2017), war er zu Beginn der 1980er Jahre Schüler bei Sergiu Celibidache in München. 1983–1986 Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Osnabrück, 1987–1988 Ausbildung in Indischer Musik in Jaipur. Konzerte und internationale Gastspiele in Europa, Mexiko und Indien. Ab 1994 Chefdirigent des gemeinsam mit Yehudi Menuhin (1916–1999) gegründeten European Philharmonic Orchestra; 2001 Auszeichnung mit dem Professorentitel der Republik Österreich.

Marthé, der seit seiner Kindheit eine große Bewunderung und Verbundenheit zu Bruckners Musik hegt, hat sich nicht nur als Bruckner-Interpret profiliert, sondern die Musikwelt vor allem mit seiner Neufassung der Dritten Symphonie im Jahr 2005, wie auch der Ergänzung der Neunten Symphonie ein Jahr später in Aufruhr gebracht und sehr ambivalente Reaktionen hervorgerufen. Sein Musikverständnis hat seit seiner Beschäftigung mit indischer Musik eine Erweiterung um eine spirituelle Dimension erfahren. Als Ziel formuliert Marthé die Vermittlung von Klangtiefe und den Sinn der Musik und spricht sich gegen einen rein wissenschaftlich-analytischen Zugang bzw. einer lediglich auf der Reproduktion des Notentexts basierenden Interpretation aus. Unter seiner Leitung spielte das European Philharmonic Orchestra die Dritte, Vierte, Fünfte, Sechste, Achte und Neunte Symphonie auf CD ein.

• Bühnenmusik (Erler Faust-Spiel; Kaiser des Anfangs – Ein Klangkunst und Körpertheater; Die chinesische Mauer)
  • Filmmusik (Das Feuer der Menhire; Das Geheimnis der drei Frauen)
  • Elektronische Musik (Sonnengesang; AlpenRauschSymphony; Phantom Blues)
  • Geistliche Musik (erdwärtsmesse)