Sawallisch, Wolfgang

* 26.8.1923 München, Bayern/D, † 22.2.2013 Grassau, Bayern/D. Dirigent.

Nach dem Studium in München und weiterer Schulung durch Igor Markevitch (1912–1983) erlebte Sawallisch einen raschen Aufstieg als Kapellmeister. Nach erfolgreichem Wirken in Augsburg, Aachen, Wiesbaden und Köln verlegte er seine Tätigkeit vor allem nach Hamburg, München und Wien. Sawallisch war einer der vielseitigsten Künstlergestalten seiner Epoche und zeichnete sich als Operndirigent (auch in Bayreuth), Operndirektor (in München), Orchesterleiter, Pädagoge und nicht zuletzt als hervorragender Klavierbegleiter aus. Seine weitreichende Tätigkeit erstreckte sich über Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Amerika war er mehrmals als Bruckner-Dirigent erfolgreich: 1964 dirigierte er in der Carnegie Hall in New York die Dritte Symphonie mit den Wiener Symphonikern, die er 1960–1970 leitete und die ihn mit dem Brucknerring auszeichneten; 1993–2003 übernahm er die musikalische Leitung des Philadelphia Orchestra.

Für Sawallisch gab es kaum Fachgrenzen, er fühlte sich durch sein profundes Wissen und Können in fast jedem musikalischen Metier zu Hause. Zu Bruckners Musik hatte er eine intensive Beziehung, dies konnte er durch zahlreiche eindrucksvolle Wiedergaben beweisen. Wenn ihm gegenüber auch manchmal der Einwand der betonten Sachlichkeit und emotionellen Nüchternheit erhoben wurde, ändert dies nichts an seiner von Ehrlichkeit und hoher Könnerschaft geprägten Individualität.

2002 gründete Sawallisch in Grassau eine nach ihm benannte Stiftung mit dem Ziel, sowohl herausragende musikalische Talente als auch die regionale Musikkultur zu fördern.

Schriften
  • Im Interesse der Deutlichkeit. Mein Leben mit der Musik. Hamburg 1988
  • Kontrapunkt. Herausforderung Musik. Hamburg 1993
Literatur

CLEMENS HÖSLINGER

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 21.1.2019

Medien

Kategorien

Normdaten (GND)

Sawallisch, Wolfgang: 11860595X

Links

ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft