Janowski, Marek

* 18.2.1939 Warschau (Warszawa/PL). Dirigent.

In Deutschland aufgewachsen, studierte er zunächst Violine und Klavier und absolvierte anschließend ein Kapellmeisterstudium u. a. bei Wolfgang Sawallisch an der Hochschule für Musik Köln sowie in Siena an der Accademia Musicale Chigiana. Nach verschiedenen Assistenz- und Kapellmeistertätigkeiten in Aachen, Köln, Düsseldorf und Hamburg erhielt er 1973 bereits im Alter von 34 Jahren eine Anstellung als Generalmusikdirektor beim Philharmonischen Orchester in Freiburg im Breisgau und 1975 bei den Dortmunder Philharmonikern. Es folgten zahlreiche Gastspiele an internationalen Opernhäusern (u. a. Metropolitan Opera, Wiener Staatsoper), Engagements als Chefdirigent des Orchestre Philharmonique de Radio France, des Gürzenich-Orchester Köln, des Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo und der Dresdner Philharmonie sowie als Gastdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, des Boston Symphony Orchestra, des Orchestre de Paris u. v. m. Seit 2002 ist Janowski Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.

Der außerordentlich disziplinierte, strenge und beizeiten auch autoritäre Dirigent ist nicht nur ein herausragender Vertreter des französischen Repertoires, sondern hat sich auch als Spezialist der romantischen deutschen Musikkultur, v. a. Ludwig van Beethovens, Richard Wagners, Richard Strauss‘ und Bruckners, hervorgetan. Seiner höchst präzisen und effizienten Arbeitsweise liegen enorme Repertoirekenntnisse, die sich nicht nur auf orchestrale Werke, sondern ebenso auf das Liedschaffen und die Kammermusik erstrecken, wie auch ein analytischer Interpretationsansatz zugrunde. Dem Begriff „Werktreue“ steht er dabei skeptisch gegenüber, denn für ihn liegt der Kern der Interpretation nicht darin „sich hinter dem Notentext des Komponisten zu verstecken, sondern sich ihm mit individuellem Respekt und individueller Verehrung persönlich zu nähern“ (Seifert, S. 21). So ist es für ihn durchaus legitim, Musik weiterzuentwickeln und dem Zeitgeist entsprechend zu beleuchten. Seine besondere Vorliebe für Bruckner wird vor allem an den mehrfachen Einspielungen der Ersten bis Neunten Symphonie und der Ouvertüre in g-Moll, wie auch deren regelmäßiger Aufführung deutlich.

• Wolfgang Seifert, Atmen mit dem Orchester. Der Dirigent Marek Janowski. Autorisierte Biografie, Mainz 2010

ALETHEA DAWN POPOVITSCH

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 18.2.2019