Korstvedt, Benjamin Marcus
* 20.6.1963 Boston/USA. Musikwissenschaftler.
Nach dem Studium der Musikgeschichte, Komposition und vergleichender Literatur an der Clark University (1983–1987, summa cum laude) sowie Musikwissenschaft an der University of Pennsylvania (1989–1995) wurde Korstvedt 1995 mit einer Dissertation über Bruckners Vierte Symphonie zum Dr. phil. promoviert. Er war zunächst Assistenzprofessor an der University of Iowa und University of St. Thomas (St. Paul, Minnesota) und ist derzeit Professor of Music an der Clark University (Worcester, Massachusetts/USA). Seit 2011 Präsident der Bruckner Society of America.
Er ist Herausgeber der Vierten Symphonie in der von Robert Haas und Leopold Nowak abgelehnten Fassung 1888 in der Neuen Gesamtausgabe (NGA, 2004) und bereitet eine neue Edition aller drei Fassungen der Vierten für die NGA vor. Er veröffentlichte eine Monografie über Bruckners Achte Symphonie sowie die erste englischsprachige Studie zur Musikästhetik Ernst Blochs (1885–1977) und verfasste zahlreiche Aufsätze über Bruckner-Themen, z. B. Form, Harmonik, Rezeption, Editionen und Textkritik, sowie die Bruckner-Forschung während der NS-Zeit (Nationalsozialismus). Außerdem publiziert er u. a. über Musikkritik im Wien des Fin de siècle, Franz Schubert und Joseph Haydn.
Schriften
- The First Edition of Anton Bruckner’s Fourth Symphony: Authorship, Production, and Reception. Diss. University of Pennsylvania 1995
- Anton Bruckner in the Third Reich and After: an Essay on Ideology and Bruckner Reception, in: The Musical Quarterly 80 (1996) H. 1, S. 132–160
- The First Printed Edition of Anton Bruckner’s Fourth Symphony: Collaboration and Authenticity, in: 19th Century Music 20 (1996) H. 1, S. 3–26
- (gem. mit David H. Aldeborgh), Joseph Braunstein (1892–1996): a Voice from the Brucknerian Past (A Tribute and an Interview), in: Chord and Discord 3 (1998) H. 2, S. 57–68
- „Return to the pure sources“: the ideology and text-critical legacy of the first Bruckner Gesamtausgabe, in: Bruckner Studies 1997Timothy L. Jackson/Paul Hawkshaw (Hg.), Bruckner Studies. Cambridge 1997, S. 91–109
- Anton Bruckner: Symphony No. 8. (Cambridge Music Handbooks). Cambridge 2000
- „Harmonic daring“ and symphonic design in the Sixth Symphony: an essay in historical musical analysis, in: Perspectives on Anton BrucknerCrawford Howie/Paul Hawkshaw/Timothy Jackson (Hg.), Perspectives on Anton Bruckner. Aldershot 2001, S. 185–205
- The Bruckner Society of America, Chord and Discord, and the Beginnings of American Bruckner Appreciation, in: Bruckner-Tagung 2001Andrea Harrandt/Elisabeth Maier/Erich Wolfgang Partsch (Hg.), Bruckner-Tagung Gmunden 2001. Anton Bruckner zwischen Idolatrie und Ideologie. Zur Geschichte der Bruckner-Forschung. Kammerhofmuseum, 4.–7. Oktober 2001. Bericht (Bruckner-Vorträge). Wien 2004, S. 101–112
- Bruckner editions: the revolution revisited, in: The Cambridge Companion to BrucknerJohn Williamson (Hg.), The Cambridge Companion to Bruckner (Cambridge Companions to Music. Composers). Cambridge 2004, S. 121–137
- Between formlessness and formality: aspects of Bruckner’s approach to symphonic form, in: The Cambridge Companion to BrucknerJohn Williamson (Hg.), The Cambridge Companion to Bruckner (Cambridge Companions to Music. Composers). Cambridge 2004, S. 170–189
- The 1888 Version of Bruckner’s Fourth Symphony. On the occasion of its first publication in the Bruckner Gesamtausgabe, in: IBG-MitteilungsblattMitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Studien & Berichte. Hg. v. der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Wien 1971ff. Nr. 65 (November 2005), S. 14–21
- The Critics and the Quintet: A Study in Musical Representation, in: Bruckners Wiener Jahre, S. 145–166
- The Early Compositional History of Bruckner’s Fourth Symphony: an Interim Report, in: The Bruckner Journal 12 (2008) H. 1, S. 33–40
- Music Criticism as Cultural Text. The Case of Hugo Wolf, in: Barbara Boisits/Cornelia Szabó-Knotik (Hg.), „Wahrheit bis zur Grausamkeit“. Internationales Hugo-Wolf-Symposium Graz, Slovenj Gradec, Ottawa, November 2003 (Musicologica Austriaca 26). Wien 2008, S. 53–64
- Listening for Utopia in Ernst Bloch’s Musical Philosophy. New York 2010
- Reading Music Criticism beyond the Fin-de-siècle Vienna Paradigm, in: The Musical Quarterly 94 (2011) H. 1/2, S. 156–210
- Defining the „Problem“: the Development of Post-war Attitudes toward Bruckner Versions, in: Journal of Musicological Research 32 (2013) H. 1, S. 1–27
Literatur
- www2.clarku.edu/faculty/facultybio.cfm?id=448 [27.9.2019]