Korstvedt, Benjamin Marcus

* 20.6.1963 Boston/USA. Musikwissenschaftler.

Nach dem Studium der Musikgeschichte, Komposition und vergleichender Literatur an der Clark University (1983–1987, summa cum laude) sowie Musikwissenschaft an der University of Pennsylvania (1989–1995) wurde Korstvedt 1995 mit einer Dissertation über Bruckners Vierte Symphonie zum Dr. phil. promoviert. Er war zunächst Assistenzprofessor an der University of Iowa und University of St. Thomas (St. Paul, Minnesota) und ist derzeit Professor of Music an der Clark University (Worcester, Massachusetts/USA). Seit 2011 Präsident der Bruckner Society of America.

Er ist Herausgeber der Vierten Symphonie in der von Robert Haas und Leopold Nowak abgelehnten Fassung 1888 in der Neuen Gesamtausgabe (NGA, 2004) und bereitet eine neue Edition aller drei Fassungen der Vierten für die NGA vor. Er veröffentlichte eine Monografie über Bruckners Achte Symphonie sowie die erste englischsprachige Studie zur Musikästhetik Ernst Blochs (1885–1977) und verfasste zahlreiche Aufsätze über Bruckner-Themen, z. B. Form, Harmonik, Rezeption, Editionen und Textkritik, sowie die Bruckner-Forschung während der NS-Zeit (Nationalsozialismus). Außerdem publiziert er u. a. über Musikkritik im Wien des Fin de siècle, Franz Schubert und Joseph Haydn.

Schriften

PAUL HAWKSHAW