Phillips, John Alan

* 14.4.1960 Adelaide/AUS. Dirigent und Musikforscher.

Studium an der University of Adelaide (Klavier, Musikwissenschaft) und zwischenzeitlich (1983–1985) in Wien (Dirigieren, Komposition). 1995 Promotion (Dissertation über Bruckners Neunte Symphonie, Druck 2002). Dozent für Musikgeschichte und Musiktheorie in Adelaide, Unterrichtstätigkeit auch in den Fächern Klavier und Gesang.

Seit 1982 beschäftigt sich Phillips mit der Neunten Symphonie. Als akribischer Philologe konnte er über die Rekonstruktion des Finales hinaus auch neue Erkenntnisse zum Schaffensprozess gewinnen. Am 3.12.1991 erklang eine neue Aufführungsfassung (Fassungen) in Linz (Bruckner Orchester Linz unter Manfred Mayrhofer), der eine eingehende Analyse aller zugänglichen Manuskripte und Korrelation bzw. Korrektur der von Giuseppe Mazzuca, Nicola Samale und Benjamin Gunnar Cohrs weiter entwickelten Aufführungsfassung vorausgingen. 1994 edierte Phillips im Musikwissenschaftlichen Verlag Wien die Rekonstruktion der Autograf-Partitur nach den erhaltenen Quellen; 1996 folgte die Faksimile-Ausgabe sämtlicher autografer Notenseiten mit Erläuterungen (Gesamtausgaben). 2000 referierte er bei der International Conference of Nineteenth-Century Music in Egham über Ferdinand Löwes Bearbeitung der Neunten. Die Finale-Version von Samale/Phillips/Cohrs/Mazzuca brachte Simon Rattle (* 1955) 2011 und 2012 in der Berliner Philharmonie und der New Yorker Carnegie Hall zur Aufführung. Im Rahmen der Dirigenten-Ausbildung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien war dieser Finalsatz am 23.6.2016 vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Pantelis Kogiamis zu hören.

ERICH WOLFGANG PARTSCH, ANDREA SINGER

Zuletzt inhaltlich bearbeitet: 5.3.2019